2013年1月28日月曜日

[607] Fiedler, Eitner, Schlott - Unit


Label: AMIGA

Catalog#: 8 56 330
Format: Vinyl, LP, Album
Country: German Democratic Republic
Released: Sep 1987
DISCOGS

A1 Unit I 14:10

A2 Pat Blue 2:30
A3 Captain Flynnland 3:40
B1 Unit V 10:53
B2 We Can't Change It 2:10
B3 Unit II 7:15

ウォルフガング・フィードラー (Piano/ Keyboard, Sequenzer Programming, Percussion)、ゲルハルト・アイトナー (Guitars)、フォルカー・シュロット(Saxophones, Flutes, Percussions, Zither)のトリオ編成による唯一の作品。2部で構成されるタイトル曲「ユニット」は、3者のオスティナートが複合しながらドラマチックに突き進む清々しい雄篇 。B3“Unit II”はメセニー/ライヒを彷彿とさせます。
1996年にCDでリイシュー。


...
Die letzten uns zugänglichen Exemplare der 1987 erschienenen UNIT-Vinyl-Scheiben sind inzwischen zerkratzt und die Covers zerknittert. Diese CD dient lediglich der Konservierung der damals aufgenommenen Tracks in ihren ursprünglichen Fassungen. Man mag bezweifeln, ob UNIT in die Kategorie World Music gehört. Allerdings dürfte es schwer fallen, dafür eine passendere Schublade zu finden, denn auch keines der anderen darin enhaltenen Elemente wie z. B. Jazz oder Minimal Music erhebt Anspruch auf eine zentrale Rolle im musikalischen Konzept des Trios.

- Text zum release als CD